Aktuelles

Unser Beiträge zum Projekt:

Dienstag, 18.03., Poster-Session „Reha-Praxis“, Raum Seoul, 12:25 Uhr:

Klima@Reha: Entwicklung und Erprobung edukativer Inhalte und Tools zur Förderung der klimabezogenen Gesundheitskompetenz von Rehabilitand:innen (Poster Nr. 12)

Donnerstag, 20.03., Diskussionsforum, Raum Tokio, 13:00 Uhr:

Klimarelevante Co-Benefits in der medizinischen und beruflichen Rehabilitation

Im September sind sie gestartet – unsere Fokusgruppen mit Reha-Praktiker:innen, Rehabilitand:innen und Expert:innen. Ziel der Gesprächsgruppen ist es, mehr über Bedarfe, Bedürfnisse und Wünsche an unsere Materialien und Tools zu erfahren. Ebenfalls im Fokus stehen bereits vorhandene Erfahrungs- und Wissensbestände, um diese aufgreifen und an ihnen anknüpfen zu können.

Bereits in den ersten Gesprächen haben wir viel Input bekommen – vielen Dank dafür an alle Teilnehmenden!

Ein besonderer Dank gilt zudem der Dr. Becker Klinik Möhnesee und dem impuls Reha- und Gesundheits-zentrum in Würzburg für ihre Unterstützung bei der Organisation der Fokusgruppen mit Rehabilitand:innen.

Im Juni und Juli haben wir uns online mit unseren Interventionseinrichtungen getroffen. Dabei standen
das gegenseitige Kennenlernen, das Vorgehen im Projekt und natürlich die Rollen und Aufgaben der Einrichtungen insbesondere während der Erprobungsphase im Mittelpunkt.

Der Austausch war sehr produktiv und machte noch einmal deutlich, welch großes Interesse und Engagement die Einrichtungen dem Thema und dem Projekt entgegenbringen!

Am 26.05.2025 fand das erste Online-Treffen des Projekt-Beirats statt. Teilgenommen haben Vertreter:innen aus der Reha-Verwaltung, Reha-Praxis und Reha-Forschung sowie aus den Themenfeldern Klimagesundheit und Patient:innen-Edukation. Der Beirat wird noch zwei weitere Male tagen (zur Projekt-Halbzeit und zum Abschluss) und dient v.a. dem fachlich-inhaltlichen Austausch. Im Fokus des Auftakt-Treffens standen die Projektvorstellung sowie die Bedarfs- und Bedürfnisanalyse als erster großer Projektbaustein.

Vielen Dank an die Beiratsmitglieder für die vielen hilfreichen Hinweise und Tipps!

Vom 16.–17. Mai 2025 fand die 51. Jahrestagung der Deutsche Gesellschaft für Prävention und Rehabilitation von Herz-Kreislauferkrankungen e.V. (DGPR) in Potsdam statt.

Betje Schwarz war eingeladen, um über die gesundheitlichen Folgen des Klimawandels für chronisch erkrankte Menschen und über Handlungsmöglichkeiten in der medizinischen Rehabilitation zu sprechen. Im Austausch mit den Teilnehmenden ...

Vom 18.–20. März 2025 fand das 34. Rehabilitationswissenschaftliche Kolloquium in Nürnberg statt.

Dort hatten wir die Gelegenheit unser Projekt mit einem Poster und zugehörigen Kurzvortrag vorzustellen.

Ferner waren wir eingeladen, uns am Diskussionsforum zum Thema „Klimarelevante Co-Benefits in der medizinischen und beruflichen Rehabilitation“ zu beteiligen. Mehr Information dazu finden sich auf der Webseite des Zentrums Patientenschulung und Gesundheitsförderung.